http://youtu.be/ieRS3zVtcTc

 

 

Gibt es Tierversuche für die Kosmetik in Deutschland?

 

In §7 des Tierschutzgesetzes heißt es: Tierversuche zur Entwicklung von Tabakerzeugnissen, Waschmitteln und Kosmetika sind 
grundsätzlich verboten.

Der Deutsche Tierschutzbund schreibt dazu: Zum einen können Tierversuche zur Prüfung von Rohstoffen uneingeschränkt durchgeführt werden, wenn diese nicht nur in Kosmetika, sondern auch in anderen Produkten verwendet werden. Es gibt jedoch kaum eine Substanz, die nur für den kosmetischen Bereich entwickelt und zugelassen wird.

 

Das bedeutet nichts anderes, als dass offensichtlich Tierversuche wegen Kosmetika gar nicht stattfinden, sondern wegen anderer Produkte, deren ( im Tierversuch geprüfte) Inhaltsstoffe gleichzeitig auch in Kosmetika vorkommen können.

 

Folglich sind so gut wie alle kosmetischen Inhaltsstoffe schon einmal am Tier getestet worden, obwohl sie nicht wegen der Kosmetik getestet wurden .

 

Aufgrund dieser Sachlage kann leider kein Hersteller! kosmetische
Produkte anbieten, deren Inhaltsstoffe noch nie an Tieren getestet

 

wurden. Daher können wir genau so wie jede andere ehrliche
Kosmetikfirma auch nicht von " Kosmetik ohne Tierversuche "

sprechen, obwohl wir selbstverständlich nie Inhaltsstoffe und Endprodukte an Tieren getestet oder solche in Auftrag gegeben haben!

 

Da Tierschutz für uns eine ganz besondere Bedeutung hat, lehnen wir sowohl tierische Inhaltsstoffe aus tierquälerischer Massentierhaltung (Schlachtabfälle z.B. für Collagen) als auch prinzipiell jegliches Töten und Quälen eines Tieres strikt ab.

 

Folglich lehnen wir natürlich die sog. " positiv Liste" des Deutschen Tierschutzbundes ab. Hier werden Firmen aufgenommen und empfohlen, deren Produkte Inhaltsstoffe enthalten dürfen, die bis 1979 an Tieren getest wurden, und was besonders schockiert:

 

Deren Kosmetika Inhaltsstoffe aus der Massentierhaltung enthalten bzw. enthalten dürfen!

 

Dabei gilt die Massentierhaltung nicht nur unter Tierschützern als eine der schlimmsten Form der Tierquälerei.

 

Meine süße süße Maus flieg mit den Engeln 23.10.2014

Aktionen für den Tierschutz

Aachen Demo gegen Pelzfarm
Rennbahn unser Infostand
Rennbahn unser Infostand
gegen Tierquälerei

Berlin große Demo gegen die grausame Massentierhaltung

Wenn auch Sie sich für den Tierschutz einsetzen möchten

würden wir uns sehr freuen. 

Jede Hilfe zählt.

 

www.peta.de   www.WSPA.de